Praxisorientierte Arbeitshilfen 2020

 

Als Praxisbezogene Arbeitshilfen verstehen wir Themen, die für die tägliche Praxis hilfreiche Anhaltspunkte geben, wie die eigene Arbeit professionell und stressfreier gestaltet werden kann.

 

Wir haben daher in den folgenden Modulen einige dieser Themen beschrieben, deren Kenntnisse sowohl für Fallmanager/innen, Persönliche Ansprechpartner/innen und Arbeitsvermittler/innen, aber auch für andere in der Beratung Tätige bei der Durchfüh­rung ihrer Aufgaben Unterstützung bieten. Praktischer Bezug und die professionelle Anwendung des „Handwerkszeugs“ bilden die Grundlage dieser Module.

 

Unsere praxisbezogenen Arbeitshilfen tragen zur Stärkung der methodischen Kompetenz und der kommunikativen Kompetenz bei.

 

Eine Anmeldung per Fax ist bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bitte benutzen Sie zur Anmeldung unser Anmeldeformular, das Sie ausgefüllt per Post oder Fax (05241-220 34 36) an uns zurücksenden.

 

 Preis für 2 Tage: € 320,00 plus 19 % MwSt. = € 380,80

 

 Wir freuen uns auf Sie !

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Seminarbeschreibungen praxisorientierte Arbeitshilfen
2_2021_Arbeitshilfen_Download_oT.pdf (152.98KB)
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Seminare zu praxisorientierten Arbeitshilfen


Detaillierte Seminarbeschreibungen finden Sie im obigen Dateidownload.




Konflikttraining  


Einstieg in die Kollegiale Beratung


Methodenauswahl zur Kollegialen Beratung


Stressabbau und Motivationsgewinnung zur

Bewältigung des Berufsalltags


Gesund bleiben im Beruf -

das Burnout-Syndrom erkennen, verstehen, verhindern 


Berufskunde – Entwicklung von Berufsfeldern


Umgang mit Sanktionen - Sanktionen vs. Fürsorgepflicht


Umgang mit „aggressiven Kunden“

Deeskalation in Beratungssituationen


Selbstbewusst Einwände entkräften - Einwandbehandlung


Selbst- und Zeitmanagement und Arbeitsorganisation


Interkulturelle Kompetenz


Beschwerdemanagement und Reklamationsbehandlung


Schwierige Gesprächs- und Beratungssituationen meistern


Persönlichkeitstypen –

Charaktere und deren Bedeutung für die Vermittlungsarbeit


Berufliche Selbstreflexion - Coaching für Fallmanager/innen,

Persönliche Ansprechpartner/innen und Arbeitsvermittler/innen


Zielvereinbarungsgespräche führen


Kritikgespräche optimal führen


Motivierende Gesprächsführung


Fragetechniken ziel- und lösungsorientiert

in der Beratungsarbeit sicher anwenden 


Rollen im Team - Meine Rolle im Team


Das Arbeiten mit der Öko-Map, dem Genogramm

und dem Soziogramm im Fallmanagement


Beratungsgespräche erfolgreich führen

 


 

Datum der letzten Änderung:

05. Mai 2021 

 

Änderungen im Bereich:

Case Management 2021
Neue Termine!