Start der nächsten Case Management Reihen

im April 2022 und September 2022 in Köln


Zertifizierte und anerkannte Weiterbildungsreihe Case Management


 

Für weitergehende Infos sind wir gerne für Sie erreichbar: 

Tel. 0221 - 77 109 258 

e-mail: info(at)lauxen-spangenberg.de

 

Von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) und der Fachgruppe Case Management der Deutschen Gesellschaft für Sozialarbeit (DGS), dem Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit (DBSH) und dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) wurden Standards entwickelt, um die Qualität von Case Management und Case Management-Weiterbildungen besser sichern zu können. Gleichzeitig sollen für Auftraggeber und Kostenträger verlässliche Qualitätskriterien benannt und durch Vereinheitlichung der Weiterbildungsstandards und Kommunizierbarkeit von Qualität dem Case Management mehr Gewicht verliehen werden. 

Vor dem Hintergrund, dass die hohen Anforderungen, die an ein Case Management gestellt werden, eine spezifische Weiterbildung auf der Basis einer qualifizierten Berufsausbildung verlangen, wurden einheitliche Weiterbildungsstandards entwickelt. Durch die Einhaltung dieser Standards innerhalb der von uns angebotenen Weiterbildung wurde unserem Unternehmen durch die DGCC die Zertifizierung als Case Management Ausbildungsinstitut erteilt. Entsprechend erhalten Sie bei erfolgreicher Teilnahme an der Weiterbildung zur/zum Case Manager/in den zertifizierten Abschluss „Case Manager/in (DGCC)“.
 

Zielgruppe:
 

Mitarbeiter/innen in Jobcentern (zkT und gE), Agentur für Arbeit, in Einrichtungen der Beschäftigungsförderung, in Sozialverwaltungen und in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens, die
 

  • auf mehrjährige Praxiserfahrung in der Beratungsarbeit zurückgreifen können und 
  • die ihre Methoden-, Sach-, System- und Handlungskompetenz in der Beratung
  • sowie der Integrations- und Vermittlungsarbeit erweitern wollen


Die Zulassungsvoraussetzungen nach Maßgabe der DGCC finden Sie im folgenden Download bzw. auch in der Broschüre.




Übersicht und allgemeine Hinweise zur Weiterbildung

 

Die Weiterbildung umfasst 234 Std. (à 45 Minuten), eingeteilt in

Module 1 bis 6 (114 Std.)

  • die ersten 6 Module dienen der Einführung in die Grundlagen und der praktischen Umsetzung des Handlungsansatzes Case Management
  • Regionaltreffen / Kollegiale Beratung mit 18 Stunde
  • Beginn Selbstorganisierte Arbeitsgruppen

 

Module 7 bis 10 (120 Std.)

 

  • Vier Module mit 72 Stunden Vertiefung in anwendungsbezogenen Methoden und im Systemmanagement
  • Coaching / Supervision mit 24 Stunden
  • Selbstorganisierte Arbeitsgruppen mit 24 Stunden


Anerkennung von Case Managern/Case Managerinnen


Die Anerkennung erfolgt durch die von der Anerkennungskommission zertifizierten, ausbildenden Institute auf der Grundlage eines erfolgreichen Abschlusses der Weiterbildung gemäß den ‚Standards und Richtlinien für die Weiterbildung Case Management` der DGCC. Die Abschlussarbeit muss dem ausbildenden Institut spätestens18 Monate nach dem letzten Kurstag vorliegen. Von den mindestens 210 Unterrichtsstunden dürfen maximal 10% versäumt werden. Die versäumten Inhalte sind eigenständig aufzuarbeiten. Sind mehr als 10% versäumt, müssen durch Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt oder bei anderen zertifizierten Instituten die versäumten Inhalte nachgewiesen werden.


Zertifikate


Das Zertifikat am Ende der Ausbildung lautet „Case Manager/in im Sozial- und Gesundheitswesen und in der Beschäftigungsförderung“ mit dem Zusatz „anerkannt nach den Richtlinien der DGS, DBSH, DBfK, BA“. Die Erteilung erfolgt bei erfolgreichem Abschluss (regelmäßige Teilnahme und erfolgreiche Abschlussarbeit).

 

Aufbau der Weiterbildung (2tägig)

 

Die Weiterbildungsreihen sind berufsbegleitend und finden während der Woche statt. Die Module starten am 1. Tag jeweils um 10.00 Uhr und enden am 2. bzw. 3. Tag um 16.00 Uhr. Der Veranstaltungsort ist Köln.


Weiterbildungsreihe (jeweils 2-tägig) in Köln, Start 25. April 2022:

Modul

Termine

Inhalte

Modul 1

Dauer: 2 Tage 25.04.-26.04.2022

Einführung in das Case Management

Modul 2

Dauer: 2 Tage 01.06.-02.06.2022

Einführung Teil II und
Fallmanagement im Case Management

Modul 3

Dauer: 2 Tage 15.08.-16.08.2022

Fallmanagement Teil II im Case Management

Modul 4

Dauer: 2 Tage 28.09.-29.09.2022

Einstieg in das Systemmanagement
im Case Management

Modul 5

Dauer: 2 Tage 21.11.-22.11.2022

Systemmanagement Teil II
Einstieg ins Qualitätsmanagement

Modul 6

Dauer: 2 Tage 23.01.-24.01.2023

Qualitätsmanagement Teil II
im Case Management


Kollegiale Beratung (18 Std.) *)


Modul 7

Dauer: 2 Tage 08.03.-09.03.2023

Case Management in der
Beschäftigungsförderung

Modul 8

Dauer: 2 Tage 27.04.-
28.04.2023

Einstieg und Aufbau der
CM Konzeption / Modelle in der Praxis

Modul 9

Dauer: 2 Tage 12.06.-13.06.2023

Verortung der Case Management
Konzeption in der Beschäftigungs-förderung

Modul 10

Dauer: 3 Tage 16.08.-18.08.2023

Vermittlung in Ausbildungs- und
Beschäftigungsverhältnisse / Facharbeiten


Coaching / Supervision (24 Std.) *)
Selbstorganisierte Arbeitsgruppen (24 Std.) *)


*) Terminabsprachen innerhalb der Gruppe



Weiterbildungsreihe (jeweils 2-tägig) in Köln, Start: 23. August 2022:

Modul 1  

Dauer: 2 Tage   

23.08.-24.08.2022

Einführung in das Case Management

Modul 2

Dauer: 2 Tage

26.09.-27.09.2022

Einführung Teil II und

Fallmanagement im Case Management

Modul 3  

Dauer: 2 Tage   

08.11.-09.11.2022

 

Fallmanagement Teil II im Case Management

Modul 4  

Dauer: 2 Tage   

15.12.-16.12.2022

Einstieg in das Systemmanagement

im Case Management

Modul 5  

Dauer: 2 Tage   

25.01.-26.01.2023

Systemmanagement Teil II 

Einstieg ins  Qualitätsmanagement

Modul 6 

Dauer: 2 Tage   

28.02.-01.03.2023

Qualitätsmanagement Teil II im Case  Management

Kollegiale Beratung (18 Std.) *)



Modul  7
Dauer:   2 Tage

24.04.-25.04.2023

 

Case   Management in der Beschäftigungs-förderung

Modul 8

Dauer: 2 Tage

05.06.-06.06.2021

Einstieg und   Aufbau der CM Konzeption / Modelle in der Praxis

Modul 9

Dauer: 2 Tage   

09.08.-10.08.2023

Verortung der   Case Management

Konzeption in   der Beschäftigungs-förderung

Modul 10

Dauer: 3 Tage   

27.09.-29.09.2023

Vermittlung   in Ausbildungs- und

Beschäftigungsver-hältnisse   

Coaching / Supervision (24 Std.) *)



Selbstorganisierte Arbeitsgruppen (24   Std.) *)



*) Terminabsprachen innerhalb der Gruppe



Kosten und weitere Konditionen
 

Die Teilnahmegebühren betragen € 2.650,- plus gesetzl. MwSt. (= € 3.153,50) und umfassen die 21 Seminartage, Kollegiale Beratung (18 Stunden), Coaching / Supervision (24 Stunden), Modulunterlagen und Prüfungsgebühren. Es besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung. Bildungsschecks des Landes NRW werden angenommen.

Die für selbstorganisierte Arbeitsgruppen (24 Std.) eventuell entstehenden zusätzlichen Kosten werden von den Teilnehmer/innen getragen.

 

Darüber hinaus entstehen Übernachtungs- und Verpflegungskosten.


Die Weiterbildungsreihe kann auch als Inhouse-Training entsprechend der individuellen und institutionellen Bedarfe stattfinden.
 

Dabei besteht die Möglichkeit im Rahmen der Zertifizierungsvorgaben den zeitlichen Verlauf und die inhaltliche Gestaltung an ihrem institutionellen Bedarf auszurichten.
Die Dauer der Inhouse-Veranstaltung ist in diesem Fall zunächst abhängig von den Zertifizierungsvorgaben, aber auch von der institutionellen Situation, den Rahmenbedingungen und den Besonderheiten Ihrer Einrichtung. Alle diese Punkte werden berücksichtigt und gemeinsam mit Ihnen in einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenem Konzept umgesetzt.

Und so kann die Vereinbarung einer Inhouse-Veranstaltung aussehen:
 

  • Sie stellen die Infrastruktur für eine Ein- oder Mehrtagesveranstaltung und übernehmen die organisatorisch-technische Abwicklung.
  • Wir stellen eine(n) Referent/in, der/die die Seminartage mit Ihnen inhaltlich vorbereitet, abwechslungsreiche Vermittlungsmethoden wählt, referiert und moderiert.
  • Sie zahlen ein festes (individuell zu vereinbarendes) Tages-Honorar und übernehmen die Reisekosten der Referent/innen auf der Basis 2. Klasse Bahnfahrt oder km-Pauschale. Nur wenn die An- und Abreise nicht am gleichen Tag möglich ist, tragen Sie zusätzlich die Übernachtungskosten.

 

 

Datum der letzten Änderung:

03. März 2022  

 

Änderungen im Bereich:

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