Seminare für das Fallmanagement
Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement wurde als Bestandteil der Beratungs- und Vermittlungsprozesse im SGB II und SGB III eingeführt, um Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf den Weg in den Arbeitsmarkt zu ebnen. Fallmanagement befasst sich als individueller Unterstützungsansatz mit der Ermittlung individueller Hilfebedarfe, der Erschließung von Hilfen, deren ressourcenorientiertem Einsatz und der anschließenden Erfolgskontrolle. Ergänzt wird das Fallmanagement durch ein Systemmanagement, bei dem es um Netzwerke sowie deren Aufbau, Nutzbarmachung und Pflege zur Optimierung der Hilfeleistungen geht.
Preis für 2 Tage: € 320,00 plus 19 % MwSt. = € 380,80
In den Fort- und Weiterbildungen werden umfangreiche Dokumentationen und Arbeitsmaterialien in Form von Modulmappen an die Teilnehmer/innen ausgehändigt. Am Ende des Moduls erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat.
Alle Seminare können auch als Inhouse-Veranstaltung gebucht werden.
Wir freuen uns auf Sie !
Themen für Fallmanager/innen:
Eine Übersicht über die Vielzahl möglicher Themen haben wir hier aufgelistet. Nähere Beschreibungen zu den jeweiligen Themen finden Sie in der Broschüre zum Dateidownload weiter oben.
Grundlagen: Fallmanagement Teil I
„Überblick, Historie und Funktionen“
Grundlagen: Fallmanagement Teil II
„Fallsteuerung“
Einführung in das Fallmanagement Teil 1
„Historie und Gegenwart“
Einführung in das Fallmanagement Teil 2
„Rolle und Haltung“
Einführung in das Fallmanagement Teil 3
„Transitionen“
Einzelfallbezogenes Fallmanagement:
„Beratung und Gesprächsführung im Fallmanagement“
Teil 1 „Beratungsmethodik und Gesprächstechniken“
Einzelfallbezogenes Fallmanagement:
„Gesprächsführung in der Interkulturellen Beratung“
Teil 2 „Interkulturelle Beratung“
Einzelfallbezogenes Fallmanagement:
"Anamnese, Profiling und Diagnostik“
Teil 3 „Profiling / Diagnostik“
Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement
Intensivierung der eigenen Kompetenzen im Fallmanagement
Der Rollenkonflikt im Fallmanagement des SGB II –
Fallmanager/innen zwischen „Fördern“ und „Fordern“
Potenzialanalyse, Sozialanamnese und Hilfeplanung
im Fallmanagement
Integrations- und Hilfeplan als erfolgreiche Instrumente im Fallmanagement
Motivieren – aber wie? – Aktivierungsstrategien
Beratungskompetenz im Fallmanagement
Fallkonferenzen / Hilfeplankonferenzen und Mind-Mapping
als erfolgreiche Instrumente des Fallmanagements
Arbeitsmarktpolitische Instrumente in der Praxis der SGB II-Träger
- praktische Lösungsansätze
Sanktionsregelungen nach dem SGB II
Arbeitsmarktmanagement – Der Arbeitsmarkt und die zielgruppenspezifische Aufarbeitung
Physische und psychische Auswirkungen
von Langzeitarbeitslosigkeit – Handlungs- und Lösungsansätze
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
im Fallmanagement
Netzwerkmanagement – Hilfe- und Unterstützungssysteme
identifizieren und erfolgreich einsetzen
Motiviert, ziel- und stärkenorientiert den Arbeitsalltag bewältigen
Die Kollegin/der Kollege ist psychisch erkrankt -
wie gehe ich mit Ihr/Ihm und dieser Situation um?
Das Arbeiten im Team
Erfahrungsaustausch - Dialog-, und Impulsrunden zu fachspezifischen
Themen und Fragen aus den unterschiedlichen Anwendungsfeldern des Fallmanagements
Konzepte und Modelle des Fallmanagements in der Praxis
Workshop - Methoden im Kontext der Zielarbeit für die Praxis
Praxishilfen für das Fallmanagement
Der/die Fallmanager/in als Netzwerkarbeiter/in
Instrumente im Fallmanagement und die Anwendung in der Praxis
Umsetzungsstrategien des Fallmanagements
Datum der letzten Änderung:
03. März 2022
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